Fachbegriffe beim Internet Marketing (alphabetisch)

Finden Sie hier Fachbegriffe beim Internet Marketing sortiert nach A bis Z (von Affiliate bis ZIP) - beim Lesen von Tipps aus der Internetwelt sollte man zumindest einige kennen.

Affiliate
Ein Affiliate ist ein Vertriebspartner (Online-Werbepartner), der über ein Partnerprogramm mit einem Internetunternehmen zusammenarbeitet.

AdSense™
AdWords™-Werbeanzeigen werden, außer auf den Suchergebnisseiten von Google, in diesem Fall auch auf inhaltlich passenden Webseiten eingeblendet.
Bei diesem Programm können sich Betreiber von Webseiten anmelden, um mit Werbung von AdWords™-Anzeigen Geld zu verdienen.
Die Betreiber erhalten hier einen Anteil von Google für die auf ihren Webseiten angeklickten Werbeanzeigen.

AdWords™
Die bekannte Suchmaschine Google ermöglicht bezahlte Anzeigen.
Mit diesen AdWords™-Anzeigen werben Inserenten.
Sie erscheinen neben, über oder unter den Suchergebnissen in der Suchmaschine Google, wenn bestimmte Begriffe in die Suchmaschine eingegeben wurden.
Die passenden Anzeigen werden dann eingeblendet.
Sobald die Anzeigen angeklickt werden, müssen die Inserenten den zuvor festgelegten Preis bezahlen.

Backlinks
Ein Backlink (Rückverweis) ist ein Hyperlink, der von einer Webseite auf eine andere Webseite führt.
Backlinks sind für die vorteilhafte Listung der Seite in Suchmaschinen wichtig.
Je mehr Linkempfehlungen (Backlinks) eine Webseite auf andere Homepages hat, desto besser wird die Webseite in Suchmaschinen platziert.
Die Suchmaschinenbetreiber gehen davon aus, dass eine Seite, auf die viele andere verweisen besonders beliebt ist.

Blog
Ursprünglich bezeichnete man Onlinetagebücher als Weblogs.
Heutzutage sind Blogs weitaus mehr, nämlich Webseiten, auf denen die Betreiber und Gäste regelmäßig Texte, Bilder, Videos zum Thema des Blogs einstellen.

Browser
Für den Zugang zum Internet bzw. für die korrekte Darstellung einer Webseite, benötigen Sie auf Ihrem PC / Notebook ein Programm, den Browser (z. B. Mozilla Firefox, MS Internet Explorer, Google Chrome, Apple Safari, Opera).

Community
Die Gemeinschaft der User einer Webseite, bzw. eines Online-Portals wie z.B. Facebook (Facebook-Community).

Content
Content bedeutet nichts anderes als Inhalt.
Gemeint sind z.B. die Inhalte einer Webseite.
Eine Contentseite ist also eine Webseite mit Inhalten in Form von nützlichen Informationen für die User (Texte, Bilder, Videos, Grafiken).

Cookie
Ein Cookie (englisch = Plätzchen, Keks) ist ein Eintrag in ein Dateiverzeichnis auf dem PC.
Besucher auf Webseiten hinterlassen Cookies mit einer IP-Nummer.
Damit werden Informationen ausgetauscht (z. B. wann Sie zuletzt die Webseite besucht haben).

Digitale Güter
Digitale Güter sind Produkte, welche in Form einer Datei gespeichert werden können (z. B. Audio Dateien, Bilder, Videos, Texte)

Double Opt-In
Es ist das gängige Verfahren zur Bestätigung von Einträgen in Newsletter- / Email-Listen und zum Empfang der Emails.
Dazu müssen die Empfänger eines Newsletters den Empfang erst ausdrücklich durch einen Klick auf einen Link in einer Email bestätigen.
So wird sichergestellt, dass der Email-Empfang auch wirklich von dem Empfänger gewünscht wird.

eBook
Ein eBook ist ein elektronisches Buch.
Es ist im Grunde eine Datei mit Texten und eventuell Bildern, Grafiken.
eBooks können Sie auf Ihrem PC / Smartphone öffnen und lesen.
Mittlerweile gibt es besondere Lesegeräte für eBooks (z. B. Kindle).

Email-Marketing
Hier geht es um Werbung, die per Email an eine bestimmte Zielgruppe gesendet wird (z.B. als Newsletter).

Header
Header beutet Vorspann, Kopf (Kopfzeile) oder Einleitung.
Die Gestaltung guter Header ist auf Webseiten und in Emails besonders wichtig, da es der Bereich ist, auf den das Auge als erstes schaut!

Hoster (Webhoster)
Eine Webseite muss auf einem Server (schneller Rechner), der ständig mit dem Internet verbunden ist gehostet werden, d.h. auf der Festplatte des Servers gespeichert sein, damit Zugriffe jederzeit möglich sind.
Unternehmen, welche diese Server samt Service zur Verfügung stellen, nennt man Hoster oder Hosting Service (Webhosting-Service).

HTML
HTML ist eine textbasierte Programmiersprache, die hauptsächlich zur Erstellung von Webseiten verwendet wird.
Mit HTML werden Inhalte (Texte, Bilder, Videos) auf Webseiten strukturiert.

Internet-Marketer
Internet-Marketer verkaufen im Internet Produkte oder Dienstleistungen.
Einige bieten auch Kurse, Seminare zu den jeweiligen Themenbereichen an.

Internet-Marketing
Internet Marketing ist der Prozess des Verkaufens von Produkten und Dienstleistungen über das Internet.

IP-Adresse
Eine individuelle IP-Adresse wird jedem Computern zugewiesen, der mit dem Internet verbunden ist.
Dadurch ist dieser identifizierbar und erreichbar.
Sie wird verwendet, um Daten von Absender zum Empfänger weiterleiten zu können.

Keyword
Bei einem Keyword kann es sich um ein Wort oder eine Kombination von Wörtern handeln (Keyword-Phrasen).
Die User tippen Keywords in die Suchmaschine ein, um Ergebnisse dazu zu erhalten.
Keywords sind auch Schlüsselwörter für die Suchmaschinenwerbung.

Konversion
Es geht um die Umwandlung von Interessenten bzw. Besuchern einer Webseite zu zahlenden Kunden.
Die Konversionsrate beschreibt das Verhältnis von erfolgreichen Transaktionen (Verkäufe) zur Anzahl der Besucher/Interessenten.

Landing Page
Es handelt sich um eine Webseite (Zielseite), deren Inhalt dafür eingerichtet wurde, direkt nach dem Klick auf ein Suchergebnis oder auf ein Werbemittel zu erscheinen.
Es geht dabei um ein bestimmtes Angebot, das der passenden Zielgruppe präsentiert werden soll.

Merchant
Ein Merchant ist schlichtweg ein Verkäufer, der Produkte über das Internet oder auch offline verkauft.

Newsletter
Ein Newsletter wird von Betreibern einer Webseite an die zuvor in die Newsletter-Datenbank eingetragenen Interessenten per Email versendet.
Er versorgt die Email Abonnenten mit Neuigkeiten (News).

Opt-In-Quote
Diese Quote beschreibt z.B. den Anteil der Email-Registrationen für einen Newsletter, der auf eine Werbeaktion folgte.

Outsourcing
Outsourcing ist die Verlagerung von Arbeiten z.B. an Fachleute oder an einen anderen Produktionsort (z.B. ins günstige Ausland).
So werden etwa Programmierarbeiten bekannter Unternehmen in Indien erledigt, weil dort günstiger produziert wird.

Partnerprogramm
Es handelt sich um ein Vertriebssystem im Internet, das Verkäufer auflegen, um möglichst viele Werbepartner (Affiliates) zu erhalten.
Diese werden mit Werbemitteln (Werbebanner, Textlinks, Videos etc.) unterstützt und bekommen bei erfolgreichen Abschlüssen Partner-Provisionen.
Die Partner bewerben Produkte oder Dienstleistungen des Verkäufers auf der eigenen Webseite, per Email Marketing und / oder nutzen noch andere Methoden.

Passwort-Tool
Es handelt sich um ein Programm (Software), das Passwörter speichern und verwalten kann.
Wenn Sie im Internet arbeiten, werden Sie viele Passwörter für Webseiten, Programme und Services benötigen.
Ein solches Programm kann die Arbeit wesentlich erleichtern und vor allem Ihre wertvolle Zeit sparen!

PDF
Es handelt sich um ein Dateiformat, das für Dokumente, eBooks und digitale Broschüren / Medien oft benützt wird.
Mit dem Acrobat Reader oder ähnlicher Software können Sie solche Dateien öffnen.

per Click
hier erfolgt die Bezahlung pro Klick.

per Lead
hier erfolgt die Bezahlung pro Lead (erfolgreich übermittelter Datensatz zum Beispiel, wenn ein Affiliate für eine Newsletter-Registrierung vergütet wird.)

per Sale
hier erfolgt die Vergütung pro vermittelten Verkauf an den Affiliate (bei einem Partnerprogramm)

Reseller-Produkte
Reseller-Produkte sind Produkte für Wiederverkäufer.
Diese wurden meistens extra für diesen Zweck hergestellt.
Im Internet können es Videos, Audiodateien, eBooks, Software, Skripte und / oder Seminare sein.
Den Weiterverkauf von solchen Produkten regelt die Reseller-Lizenz.
Hier ist zum Beispiel festgelegt, wie, wo und an wen man die Wiederverkaufs-Produkte verkaufen darf.

Sales Page
Die Sales Page ist eine Verkaufs-Webseite, die nur dem Verkauf der darauf beworbenen Produkte dient.
Alle Inhalte werden auf den Prozess des Verkaufens optimiert.

SEO (Suchmaschinenoptimierung)
SEO ist die englische Abkürzung für Search Engine Optimisation = Suchmaschinenoptimierung.
SEO-Maßnahmen: Aktionen zur Verbesserung der Platzierung einer Webseite in Suchmaschinen.
Hier sind Aktionen und Maßnahmen zur Verbesserung der Position in Suchmaschinen gemeint, wenn entsprechende Suchbegriffe eingegeben werden.

Server
Ein Server ist ein stabiler schneller und zentraler Industrie-PC, der immer angeschaltet bleibt.
Er ermöglicht dank spezieller Software das Speichern von zahlreichen Webseiten auf der Serverfestplatte und macht diese Webseiten für die Besucher rund um die Uhr zugänglich.

Splittest
Mit einem Splittest vergleicht man zwei Webseiten, die das gleiche Produkt bewerben oder das gleiche Ziel haben und optimiert diese dann anhand der Ergebnisse.
Es geht darum, die bessere Seite zu identifizieren.
Die Frage lautet also: Welche Seite ermöglicht höhere Umsätze oder mehr Einträge in einen Newsletter?
Der Splittest gibt darauf die Antwort.

Sponsoren Links
Sponsoren Links sind bezahlte Suchergebnisse, die bei Suchmaschinen angezeigt werden, wenn entsprechende Begriffe eingegeben werden.

Squeeze Page
Die Squeeze Page dient der Kunden- bzw. Interessentengewinnung.
Die Webseite soll vor allem Webseitenbesucher dazu bewegen, sich in den Newsletter einzutragen, um später weitere Informationen du Werbung zu erhalten.
Damit sich Interessenten für den Newsletter eintragen, werden für die Besucher oft kostenlos Produkte zur Verfügung gestellt, die sie nach erfolgreicher Registrierung herunterladen können.

TKP – Tausender-Kontakt-Preis
Das ist der Preis, der für tausend Einblendungen oder tausend Aufrufe eines Werbemittels (z. B. eines Banners) bezahlt wird.

User
Der User ist ein Anwender.
Wenn Sie z.B. eine Webseite besuchen und nutzen, sind Sie ein User.

Virales Marketing
Hier werden Nachrichten, Videos, Bilder oder Grafiken zu einem Produkt in der Hoffnung verbreitet, dass diese vielfach weitergeleitet werden.
Dies geschieht in sozialen Netzwerken, Web 2.0 Portalen, Videoportalen.
Ziel ist es, mit möglichst wenig Aufwand Aufmerksamkeit für das Produkt zu erzeugen.
Man spricht hierbei auch vom Empfehlungsmarketing (Prinzip „Weitersagen“ bzw. „Weiterleiten“).

Visits
Gemeint ist hier die Anzahl der Besuche(r) auf einer Webseite bzw. Zugriffe auf eine Seite.

Webdesign
Bei der Gestaltung einer Webseite spricht man auch vom Webdesign.
Webdesign vereint gestalterische Tätigkeiten und Programmierarbeiten.

Webdesigner
Der Webdesigner kreiert eine Webseite.
Er / Sie erstellt die Seite mithilfe von Programmiersprachen (z. B. HTML) und professionellen Webeditoren.

Webeditor
Es handelt sich um ein Programm zur Erstellung von Webseiten.
Solche Programme ermöglichen teilweise die Erstellung völlig ohne Programmierkenntnisse.
Selbst Laien können nach der Einarbeitung innerhalb von wenigen Stunden damit eine Webseite erstellen.

Webinar
Hierbei handelt es sich um ein Seminar im Internet.
Sie können sich anmelden und erhalten dann die Zugangsdaten per Email.
Der Referent und die Teilnehmer werden mithilfe einer speziellen Software über das Internet miteinander verbunden und können kommunizieren.

Webmaster
Der Webmaster betreut eine Webseite und kümmert sich meistens auch um die Aktualität der Seite.
Er ist neben dem Webdesigner für die Gestaltung, Verwaltung, Entwicklung und Wartung der Webseite zuständig.

Webspace
Wenn eine Webseite gestaltet wird, muss diese anschließend auf einen Server hochgeladen werden.
Den Speicherplatz für die Webseite auf den Datenträgern des Servers (Speicherplatz) nennt man Webspace.

Webtraffic
Hier ist die Anzahl der Besucher auf einer Webseite gemeint (Traffic = Verkehr).
Traffic ist die Grundlage für Ihren Erfolg im Internet.
Ohne Traffic auf Ihrer Seite können Sie keine Umsätze erzielen.

Werbemittel
Ein Werbemittel wird zum Bewerben einer Webseite eingesetzt.
Es handelt sich z. B. um einen Banner, einen Textlink, ein Werbevideo oder eine speziell gestaltete Anzeige in einem Newsletter.
Also die Mittel, die man einsetzt, um Werbung machen zu können.

Zielgruppe
Die Zielgruppe ist eine Gruppe von Personen und / oder Firmen, die sich für ein bestimmtes Thema interessieren und an die passende Werbung versendet wird.

ZIP
Eine gezippte Datei ist eine komprimierte Datei, deren ursprüngliche Größe durch ein spezielles Verfahren verkleinert (komprimiert) wurde.
Mit einem passenden Programm (z.B. Winzip) können Sie solche Dateien dekomprimieren und somit wieder lesbar machen. 

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