Positionieren Sie Ihre Firma

Gute Gründe, warum Sie sich positionieren sollten. 

  • Schaffen Sie sich ein perfektes eigenes Geschäftsmodell!
     Ihr Geschäft besteht aus Ihren Ideen, Ihrer Begeisterung, Ihrer Erfahrung, Ihren Stärken und Ihrem Können.
    Machen Sie sich hiermit zum Experten bzw. zum Spezialisten.
  • Entdecken Sie Ihre eigene perfekte Marktnische!
    Definieren Sie genau, WEM Sie helfen, WAS Sie anbieten und WARUM jemand mit Ihnen arbeiten sollte.
    Diese Zusammensetzung ist Ihr ganz eigener Markt.
  • Entwickeln Sie ein Alleinstellungsmerkmal, einen USP!
     Damit treten Sie in die Öffentlichkeit und verknüpfen Ihre Leistung und Produkte mit Ihrer Person.
     Setzen Sie sich so Ihrem festgelegten Kundenkreis als Einheit ins Gedächtnis.
  • Bauen Sie sich einen Slogan zusammen!
    Sagen Sie in zwei Sätzen, wer Sie sind, was Sie tun und womit Sie Ihren Kunden helfen.
     Und dann fassen Sie das Wesentliche daraus zu 3 bis 5 Worten zusammen.
     So bringen Sie sich Ihren Kunden gegenüber auf den Punkt.
  • Gestalten Sie Ihr Umfeld!
     Denken Sie an spätere Erweiterungsmöglichkeiten bei Markt und Angebot.
     Automatisieren Sie Ihre Abläufe und finden Sie Pakete.
     Sie wollen doch sicher später regelmäßige Einnahmen erzielen.

Beginnen Sie jetzt und positionieren Sie Ihre Firma

Einfache Tipps - einfach mal aufschreiben

Und so beginnen Sie und positionieren Sie Ihre Firma. 
Schreiben Sie einfach mal Ihre spontanen Gedanken zu den folgenden 5 Punkten auf ein Blatt Papier.

  • 1
    Ihre Idee --> Ihr Warum --> Ihre Vision
  • 2
    Ihr perfekter Kunde in Ihrem Markt (am besten den Namen aufschreiben) 
  • 3
    Was ist Ihr Alleinstellungsmerkmal?
  • 4
    Welchen Nutzen bringen Sie Ihren Kunden?
  • 5
    Ihr Slogan / Ihre Kernaussage in zwei Sätzen.

20 Strategierezepte

Um Ihnen die ersten Gehversuche zu Ihrer eigenen Positionierung zu erleichtern, folgen hier 20 Strategierezepte (entnommen aus den 20 Strategien für eine erfolgreiche Positionierung von Oliver Kissner)

Wählen Sie sich Ihr passendes Rezept aus und positionieren Sie sich!

  1. Positionierung als Spezialist
  2. Positionierung über Besonderheiten
  3. Positionierung über spezifische Versprechen
  4. Positionierung als "bunter Hund" 
  5. Positionierung über Mehrwerte
  6. Positionierung als Pionier
  7. Positionierung als Billiganbieter
  8. Positionierung über Qualität
  9. Positionierung als Nummer 1
  10. Positionierung als Herausforderer
  11. Positionierung über Garantien
  12. Positionierung über eine "lange" Tradition
  13. Positionierung über Vertriebswege
  14. Positionierung über den Kundennutzen
  15. Positionierung über "Social Proof"
  16. Positionierung über strategische Partnerschaften
  17. Positionierung durch eine eigene Nischenstrategie
  18. Positionierung über ein "gemeinsames" Feindbild
  19. Positionierung gegen einen Wettbewerber
  20. Positionierung über Design

Und wie positionieren Sie Ihre Firma?