
Positionieren Sie Ihre Firma um z.B. und ein eigenes Geschäftsmodell zu bilden.
Wir zeigen zur Motivation hier Gründe und noch 20 Strategierezepte.
Gute Gründe, warum Sie sich positionieren sollten.
- Schaffen Sie sich ein perfektes eigenes Geschäftsmodell!
Ihr Geschäft besteht aus Ihren Ideen, Ihrer Begeisterung, Ihrer Erfahrung, Ihren Stärken und Ihrem Können.
Machen Sie sich hiermit zum Experten bzw. zum Spezialisten. - Entdecken Sie Ihre eigene perfekte Marktnische!
Definieren Sie genau, WEM Sie helfen, WAS Sie anbieten und WARUM jemand mit Ihnen arbeiten sollte.
Diese Zusammensetzung ist Ihr ganz eigener Markt. - Entwickeln Sie ein Alleinstellungsmerkmal, einen USP!
Damit treten Sie in die Öffentlichkeit und verknüpfen Ihre Leistung und Produkte mit Ihrer Person.
Setzen Sie sich so Ihrem festgelegten Kundenkreis als Einheit ins Gedächtnis. - Bauen Sie sich einen Slogan zusammen!
Sagen Sie in zwei Sätzen, wer Sie sind, was Sie tun und womit Sie Ihren Kunden helfen.
Und dann fassen Sie das Wesentliche daraus zu 3 bis 5 Worten zusammen.
So bringen Sie sich Ihren Kunden gegenüber auf den Punkt. - Gestalten Sie Ihr Umfeld!
Denken Sie an spätere Erweiterungsmöglichkeiten bei Markt und Angebot.
Automatisieren Sie Ihre Abläufe und finden Sie Pakete.
Sie wollen doch sicher später regelmäßige Einnahmen erzielen.
Beginnen Sie jetzt und positionieren Sie Ihre Firma
Einfache Tipps - einfach mal aufschreiben
Und so beginnen Sie und positionieren Sie Ihre Firma.
Schreiben Sie einfach mal Ihre spontanen Gedanken zu den folgenden 5 Punkten auf ein Blatt Papier.
- 1Ihre Idee --> Ihr Warum --> Ihre Vision
- 2Ihr perfekter Kunde in Ihrem Markt (am besten den Namen aufschreiben)
- 3Was ist Ihr Alleinstellungsmerkmal?
- 4Welchen Nutzen bringen Sie Ihren Kunden?
- 5Ihr Slogan / Ihre Kernaussage in zwei Sätzen.
20 Strategierezepte
Um Ihnen die ersten Gehversuche zu Ihrer eigenen Positionierung zu erleichtern, folgen hier 20 Strategierezepte (entnommen aus den 20 Strategien für eine erfolgreiche Positionierung von Oliver Kissner)
Wählen Sie sich Ihr passendes Rezept aus und positionieren Sie sich!
- Positionierung als Spezialist
- Positionierung über Besonderheiten
- Positionierung über spezifische Versprechen
- Positionierung als "bunter Hund"
- Positionierung über Mehrwerte
- Positionierung als Pionier
- Positionierung als Billiganbieter
- Positionierung über Qualität
- Positionierung als Nummer 1
- Positionierung als Herausforderer
- Positionierung über Garantien
- Positionierung über eine "lange" Tradition
- Positionierung über Vertriebswege
- Positionierung über den Kundennutzen
- Positionierung über "Social Proof"
- Positionierung über strategische Partnerschaften
- Positionierung durch eine eigene Nischenstrategie
- Positionierung über ein "gemeinsames" Feindbild
- Positionierung gegen einen Wettbewerber
- Positionierung über Design
Und wie positionieren Sie Ihre Firma?