Für Deinen Internetauftritt die richtige Strategie entwickeln.

Strategie Entwickeln! Einladung.

Du bist eingeladen: 
Für Deinen Internetauftritt die richtige Strategie entwickeln.

Ja, wir reden hier darüber, wie Du eine einfache und für Dich richtige Internetstrategie entwickeln kannst.

Dazu müssen wir erst einmal eine einfache Sache klären:

1) Was gehört zu einer richtigen Internetstrategie?

Ich mache es Dir und mir einfach und sage, dass zu einer Strategie mindestens fünf Grundelemente gehören, die immer gleich sind:

  • Ein Ist-Zustand,
  • ein Ziel,
  • ein Plan in Worten und Zahlen,
  • ein Maßnahmenkatalog und
  • die sich aus all diesem ergebende Organisation.

Nichts wissenschaftliches, nichts hochgestochenes, nichts, was nur mit großem Zeitaufwand oder in größeren Unternehmen entwickelt werden kann.

Meistens sind Mosaiksteine dazu schon in Deinem Kopf vorhanden oder liegen in einer Schublade. Sie müssen dann nur noch ergänzt und zu einem Bild zusammengefügt werden.

2) Wer braucht eine eigene Internetstrategie?

Du möchtest mit Deinem Geschäft ins Internet oder bist bereits drin.
Das ist wahrscheinlich der Fall, weil Du informieren oder verkaufen willst und Dir durch das Internet eine verbesserte Verbreitung Deiner Informationen oder mehr und neue Kunden erwartest.
Oder beides.

Dir ist auch bewusst, dass ein Internetauftritt Geld, Zeit und Arbeit kostet.
Dein Geld, Deine Zeit.
Und etwas Arbeit von Dir ist selbst dann nötig, wenn Du Deinen Auftritt durch Andere erstellen lässt.

Wer Geld ausgibt und Zeit aufwendet, weiß im Normalfall, warum er das macht.
Mit welchem Ziel, zu welchem Zeitpunkt und wie.
Und mit welchen Prioritäten.
Und dann will man im Regelfall auch die Kontrolle über Aufwand, Kosten und Ertrag gewinnen und erhalten.

Wenn Du für Deinen Internetauftritt also in diesem Sinne richtig vorgehen möchtest, und wenn Du zusätzlich im Zeitlauf Verbesserungen und Erweiterungen vorhast, dann brauchst Du eine eigene Internetstrategie.

Du brauchst keine, wenn Du einfach mal die Welt des Internetmarketing selber kennen lernen möchtest, wenn Du herausfinden willst, wie man eine Webseite erstellt, oder wenn Du Deine Internetaktivitäten hauptsächlich im Privatbereich abhandelst.

3) Wie könntest Du für Deinen Internetauftritt die richtige Strategie entwickeln?

Nun, Du könntest es

  • a) alleine tun,
  • b) die Strategie von Externen erledigen lassen oder
  • c) Dich mit Anleitung an diese Aufgabe machen.

Ich rate zum Weg c)!

Besorge Dir eine vernünftige Anleitung oder besser noch einen kompetenten Helfer, der Dich anleitet. und setze Dich damit auseinander!
Und dann macht Euch an die fünf Aufgabenbereiche:

  • Sammelt Daten vom Ist-Zustand,
  • definiert schriftlich Dein Ziel,
  • macht daraus einen Plan in Worten und Zahlen,
  • erstellt einen Maßnahmenkatalog und
  • beschreibt die sich aus all diesem ergebenden organisatorischen Änderungen..

..alles unerbittlich durchziehen, und dann ans Werk der Umsetzung!

4) Kann denn jeder seine eigene Internetstrategie haben und kann die individuell sein?

Jeder kann seine eigene Internetstrategie haben, je nach Branche, Region, Umfeld, persönlichen und unternehmerischen Zielen.
Das ist kein Problem.
Jeder muss aber auch eine eigene Internetstrategie haben, je nach Branche, Region, Umfeld, persönlichen und unternehmerischen Zielen.

Allein schon der Ist-Zustand Deines Unternehmens ist einmalig.
Und Dein Ziel, wohin Du gelangen willst, ist es ebenfalls.
Die Maßnahmen, die Du angehen wirst, sind von Dir erstellt, und ebenso sind die Änderungen, die Du dann einleitest, genau so, dass sie zu Dir passen.
Der Plan in Worten und Zahlen, der das ganze zusammenfassend beschreibt, kann also gar nicht individueller sein.
Es ist Deiner!

Und wenn dann Deine ganz eigene Internetstrategie schlüssig ist, wenn sie geschrieben dasteht, und wenn Du Dich dann zurücklehnst und Deine Strategie Revue passieren lässt, dann spürst Du im Kopf und im Bauch, dass Du jetzt das für Dich richtige aufgeschrieben hast.

DU BIST EINGELADEN: FÜR DEINEN INTERNETAUFTRITT DIE RICHTIGE STRATEGIE ENTWICKELN

Schreibe einen Kommentar